+49 170 2076395 mail@georgbrinkmann.de

Workshops 

MUSIK

Workshop freie Improvisation

Schlage die Trommel und fürchte dich nicht

 

Von einfachen Spielformen über komplexere Regeln bis hin zum angeleiteten Improvisationsorchester lassen sich musikalische Erfahrungen erleben und gestalten, die bei notierter Musik oft vermisst werden.

In diesem Kurs nähern wir uns der freien Improvisation durch viele Übungen. Von einfachen Spielformen über komplexere Regeln lassen sich musikalische Abenteuer erleben und gestalten, intensive und abwegige, zarte und kraftvolle, überraschende Klanggebilde und musikalischen Szenen.

Workshop zur Sessionkultur

Jammen oder jammern

 

Sessionkultur heißt: wie spüre ich als Einzelspieler eigene und fremde Impulse, wie bringe ich meine Ideen an den Mann, welche Zeichen kann ich verwenden, wie hört man aufeinander – kurz: wie kann ich auch mit fremden Musikern und Stücken auch und gerade auf einer Session Musik machen!

Warum wir Musik lieben und was sie mit uns macht

Musikhören einmal anders

 

Die psychologische Morphologie hat einen eigenen Zugang zum Erleben von Kunstwerken entwickelt. Durch die genaue Beschreibung der individuellen Erlebensprozesse von Musik kommen wir in der Gruppe dem Phänomen musikalischer Wirkung genauer auf die Schliche, ohne ihren Zauber zu zerstören. Vielmehr treten meist erstaunliche Zusammenhänge zutage, mit denen man nicht gerechnet hätte und die das Erleben noch vertiefen.

Was man braucht? Nur offene Ohren.

Bandcoaching

Bandman!

 

Oft fehlt in Ensembles abseits der Noten und der Interpretation ein unverstellter Zugang zur Musik und manchmal sind auch Bandinterna im Weg. Das Bandcoaching sucht auf praktische Weise den Schlüssel zum unverstellten musikalischen Erleben wieder zu finden.

Instrumentalunterricht für Fortgeschrittene

Klarinette

 

In meinem Privatunterricht geht es neben konkreten Wünschen und Interpretation vor allem um Spielen ohne Noten, freies und gebundenes Improvisieren und der Umsetzung der eigenen musikalischen Ideen.

KLEZMER

Workshop

Klezmer mit und von allen Sinnen

Wege zur Klezmermusik gibt wie Sand am schwarzen Meer. So geht es auch beim Instrumentalworkshop auf verschiedenen Pfaden zum Ziel – übers Singen, Tanzen und Spielen erleben wir aktiv einen ganzheitlichen Zugang zu dieser faszinierenden Musik.

Die verschiedenen Genres, die Stilistik in Interpretation und Verzierungen, Rhythmus und Begleitung werden spielerisch eingeübt. Die nötige Theorie wird mit Ton- und Videoausschnitten anschaulich begleitet.

Vortrag

Vom Shtetl-Shpiler zum Global Player

Klezmermusik von den Ursprüngen bis zur Moderne

Ein multimedialer Vortrag mit vielen Audio-, Video- und Livemusikeinspielungen erzählt die Geschichte der Klezmermusik von der Ritual- und Feiermusik aus dem osteuropäischen Shtetl zur globalen Weltmusik von heute. Ursprünge und Entwicklung, Erscheinungsformen und musikalische Mittel werden beschrieben und kritisch beleuchtet.

Als Reihe oder Einzelvortrag

Konzert & Lesung

Wann singt ein Jude?

über das Sprechende in der jiddischen Musik

Klezmermusik wird in besonderem Maße als „sprechend“ erlebt, mit lachenden und schluchzenden Instrumente, mit Liedern ohne Worte. Dass sich hinter diesem Klischee eine Welt offenbart, in der Musik und Sprache untrennbar verflochten sind zeigt dieses Programm.

Mit Liedern, Texten, Gedichten, Videos und Livemusik erzählt Georg Brinkmann von der engen Verflechtung von Sprache und Musik in der jiddischen Kultur.

Workshop

Jiddischer Tanz – wenn der Körper singt

Bei der sprühende ostjüdischen Musik zucken den Zuhörern unwillkürlich die Beine. Kein Wunder – war Klezmermusik doch eine Feiermusik, zu der tage- und nächtelang getanzt wurde. Tanz war unverzichtbarer Bestandteil ausgelassener Feste, selbstverständlicher Teil des alltäglichen Lebens und dessen Ausdruck. Die Tänze machen Klezmer in all seiner Lebenslust und seinem ausdrucksvollen Temperament erfahrbar.

Für allem, die mehr als Zucken wollen, biete ich – mit Livemusik oder Konserve – Workshops in jiddischem Tanz an. Einfacher geht’s nicht: Die leicht zu erlernenden Schritte machen Spaß, man braucht keinen Partner und alle Altersgruppen werden mühelos integriert. Vorerfahrung ist nicht erforderlich.

CLOWN

Humorworkshop

Das wäre doch gelacht!

Humor ist die Fähigkeit, die Dinge von ihrer leichten und heiteren Seite zu sehen und zu nehmen. Humor ist ein „soziales Schmiermittel“, glättet Konflikte, findet unkonventionelle Lösungen, mindert Druck und ist daher ein hervorragendes Mittel gegen Stress und Schwermut.

Jeder hat diese Fähigkeit! Doch im Alltag gerät sie häufig unter die Räder.

Humor kann man nicht verordnen und erzwingen – aber man kann ihn üben!

Vortrag

1 und 1 ist mehr als 2 – Clowns in Klinik und Heim

Klinikclowns verstehen sich als „Ermöglicher“ – sie wollen nicht auf Biegen und Brechen komisch sein, sondern eine Form für die seelischen Impulse finden, die unterzugehen drohen – durch Einschränkungen von Krankheit, Alter oder Demenz, durch notwendige Strukturen von Heim oder Klinik.

Dem Clown ist grundsätzlich nichts unmöglich, er fordert auf, auch mal anders zu sein, spielerisch, frech und kreativ. Gerade Menschen mit Demenz erfahren im Clown einen Verbündeten und blühen durch den Kontakt regelrecht auf.

Der Vortrag mit vielen Praxisbeispielen berichtet aus der ver-rückten Welt der Klinikclowns.

DEMENZ

Weiterbildung

Who is afraid of Alois A.?

Sichtweisen der Demenz

In diesem Vortrag werden die wichtigsten Modelle der humanistischen Sichtweise vorgestellt, aufeinander bezogen und der medizinischen Erklärung gegenübergestellt. Die wichtigste Botschaft: Menschen mit Demenz sind keine von uns getrennten Wesen. Ihr Erleben ist grundsätzlich nachvollziehbar und hängt mit unserer Einstellung und unserem Verhalten zusammen. Das öffnet Türen für ein Leben in Würde, auch mit Demenz.

Weiterbildung

Neben dem gelben Wagen

Musik in der Begegnung mit alten Menschen

Musikalische Angebote für alte Menschen werden oft undifferenziert als bloße Förderung „eingesetzt“. Mein Modell geht davon aus, dass Musik jedermann gleichermaßen einbezieht und keinen Unterschied zwischen altem Menschen und Betreuer macht.

Als Vortrag oder Seminar stelle ich ein Modell vor, dass die Bedeutung von Musik aus anderen Quellen herleitet und damit auf andere Füße stellt, jenseits von bloßer Aktivierung, Ablenkung und Erinnerung.

Weiterbildung

Türen zu verschlossenen Räumen

Vortrag Demenz und Clownerie

Clowns sind mehr als bloße Spaßmacher, sie ermöglichen einen Zugang zu eigenen spielerischen und kreative-frechen Seiten. Gerade Demenzkranke erfahren im Clown einen Verbündeten und blühen in der Regel durch den Kontakt regelrecht auf. Kein Wunder, denn  Clowns und Menschen mit Demenz sind Gefährten in einer ver-rückten Welt.

Der Vortrag verbindet Theorie mit vielen Beispiele aus der Praxis.